Stabilisierung der Psyche

Naturheilpraxis Svenja Tühl

Es ist bekannt, dass nicht nur unser psychisches Wohlbefinden sich auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt, sondern auch der Darm unsere Stimmung beeinflusst.

Der Zusammenhang zwischen Darm und Psyche wird oft auch, vor allem in der Naturheilkunde, als „Darm-Hirn-Achse“ bezeichnet. Unter der Darm-Hirn-Achse versteht man die enge Verbindung und den intensiven Informationsaustausch zwischen Magen-Darm-Trakt und Gehirn, und zwar in beide Richtungen. Ein zentrales Element der Kommunikation zwischen Darm und Gehirn ist das Nervensystem.

Stressbedingte Veränderungen im Gehirn können z.B. die Darmfunktion beeinflussen, was nicht selten zu gastrointestinalen Beschwerden führen kann. Andererseits kann nach neueren Erkenntnissen wohl auch ein Ungleichgewicht in der Darmflora Einfluss auf die Gehirnfunktion haben und mit mentalen Befindlichkeiten wie Angst und Depression in Verbindung stehen.

Mit der Darmsanierung kann aus unserer Sicht bereits wohl auch ein verbessertes psychisches Wohlbefinden erfahren werden.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen wende ich gerne Mentalfeldtechniken nach Dr. Klinghardt an. Es handelt sich um eine nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems. Diese Technik eignet sich auch optimal für die Selbstanwendung zu Hause.

Dies ist eine Methode der außeruniversitären alternativen Psychologie, gehört somit zur Alternativmedizin. Ein Nachweis der Wirkung und Wirksamkeit dieser Methode durch valide wissenschaftliche Studien liegt nicht vor.

Ernährungstherapie mit Bachblüten oder Homöopathie können hier ebenso unterstützend wirken. Dies teste ich für Sie mit geeigneten Testverfahren (Tensor, Kinesiologie) aus.

stabilisierung-psyche